Quick-Navigator:
Suche:
Grundschule Karlstadt-Wiesenfeld/Karlburg
Sie sind hier: Startseite » Profil 

Profil


Die Grundschule Karlstadt-Wiesenfeld/Karlburg besteht seit ihrer Fusion im Schuljahr 2006/07 aus den beiden Grundschulen Karlburg und Wiesenfeld. Beide hatten ein umfangreiches Schulleben mit langjähriger Tradition.

Das Kollegium begann die Zusammenarbeit mit einem Schulentwicklungsprozess, der von der Moderatorin Susanne Rinno begleitet wurde. Ziel war die Vereinbarung eines von allen Lehrerinnen gemeinsam angestrebten Profils und erster konkreter Umsetzungsschritte.

Wir einigten uns darauf, den reichen Schatz an Schwerpunkten beider Schulen, vor allem in der Umwelt- und Sporterziehung und im musischen Bereich zusammen zu führen, um bei unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Interessen und Begabungen zu wecken, zu fördern und zu vertiefen, damit sie sich zu lebenstüchtigen Menschen entwickeln können.

Durch das Erleben der eigenen Interessen und Stärken sollen die Kinder befähigt werden, sich selbst auch mit den Bereichen zu beschäftigen, in denen sie sich noch verbessern sollten.

Als konkrete Umsetzung dieser Ziele vereinbarte das Kollegium zusätzlich zu allen anderen Schwerpunkten die Interessenstage.

Für das Schuljahr 2008/09 wurde vereinbart, die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler durch die Mitarbeit von "Lesetrainern" zu fördern.


Grundschule Karlstadt-Wiesenfeld/Karlburg • Schlossgartenweg 3 • 97753 Karlstadt - Wiesenfeld • Tel.: 09359 301 • schule@gs-wiesenfeld.de