Quick-Navigator:
Suche:
Grundschule Karlstadt-Wiesenfeld/Karlburg
Sie sind hier: Startseite » Profil » Schulgarten 

Schulgarten


Ab Herbst 2014 treffen sich immer mehr einsatzfreudige und naturbegeisterte Schüler der Grundschule mit Ruth Zaiser im Gelände. Erster Anlass war die anstehende Apfelernte zum Schulfrühstücks-Projekt. Die Freude am Arbeiten in der Natur, am miteinander Entdecken und Gestalten verbindet uns. Immer Donnerstag von 15-17 Uhr (siehe Infotafel im Garten) treffen wir uns bei Getränken und kleinen Knabbereien in der "GARTENWERKSTATT", um Gemeinsames auf den Weg zu bringen. Jeder kann kommen und gehen wann er will, Abenteuergeist, überschüssige Kräfte, Ideen mitbringen und so seine Fähigkeiten einbringen.

Unser Ziel ist nicht ein perfekt gepflegter Garten sondern in einem Gelände Ideen umsetzen zu können, so z.B. Vorbereiten einer Rasenfläche zum Kartoffelstecken mit dem Kindergarten, regenerieren eines Feuchtbiotopes, Neugestaltung der Sitzecken und Beete, Pflege der Wege und der Wiesenfläche, Anlage eines Barfusspfades und die Umsetzung des Wildbienenhotels.
Die Stadt Karlstadt, der Obst,- und Gartenbauverein, Leiter der Kompostieranlage, die Feuerwehr sind unsere Partner und Mithelfer. Es macht Spaß zu sehen, wie uns der neu eingeräumte Geräteraum den nötigen Ordnungsrahmen bietet Dank Mithilfe vom Schulpraktikanten Denis van Venrooy.

Kommt, helft, bringt Spaß und Freude mit und genießt das schöne Fleckchen in Wiesenfeld, dazu ist Jeder in Wiesenfeld eingeladen.

Es freut sich auf Alle

Ruth Zaiser

FOL/Kräuterführerin und Mitglied im Obst und Gartenbauverein

Für Fragen und Ideen Tel: 09359/1496

Erstklässer ernten Äpfel!

Mit Eifer waren die Kinder unserer beiden ersten Klassen bei der Apfelernte am 16.10.2017 bei der Sache. Wo die Erstklässer mit den Händen nicht ...

AG "Natur und Technik" startet mit Kartoffelernte im Schulgarten in Wiesenfeld

Am Donnerstag, 28.09.2017 fand die erste Stunde der Arbeitsgemeinschaft "Natur und Technik" für die Kinder der Klasse 2a in Wiesenfeld statt. ...

Apfelbrei und Kartoffelpuffer

Eifrig und konzentriert waren die Schüler der 4. Klasse bei der Sache. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Zaiser schälten und schnitten sie ...


Grundschule Karlstadt-Wiesenfeld/Karlburg • Schlossgartenweg 3 • 97753 Karlstadt - Wiesenfeld • Tel.: 09359 301 • schule@gs-wiesenfeld.de